Im Gespräch mit Binzer Senioren

Ein schöner Nachmittag: Am 8.5.2019 haben vier Mitglieder unserer Wählergemeinschaft „Aus der MITTE“ (Frau Dr. Tomschin, Herr Tomschin, Herr Timm, Frau Drahota) im Betreuten Wohnen bei Kaffee und Kuchen eine lockere Gesprächsrunde zu verschiedenen Themen durchgeführt.
Zahlreiche Senioren anwesend
Wir waren überrascht, dass so viele Senioren anwesend waren und ihre Fragen an uns stellten. Die Atmosphäre war sehr angenehm und unbefangen.
Bei Kaffee und Kuchen konnten die Senioren ihre Fragen an die Mitglieder von „Aus der MITTE“ stellen (Mitte: Gemeindevertreterin Dr. Manuela Tomschin, rechts: Michael Timm, Kandidat für die Gemeindeverteterwahl)
Binz: Perfekt für den Gesundheitstourismus
Das Interesse der Anwesenden, über alle Dinge in Binz zu sprechen, war riesig. Vielfältige Fragen wurden aufgeworfen und diskutiert z.B.
- zum Frischemarkt,
- Zustand der Bürgersteige und der Strandpromenade und damit die Probleme der Barrierefreiheit, die im Ort nur sehr schlecht gegeben ist,
- die Transparenz über die Arbeit der Gemeindevertretung und in den Ausschüssen,
- das unbefugte Radfahren auf der Strandpromenade, das nicht kontrolliert wird,
- dass der neue Rettungsturm am Seebrückenvorplatz im Toilettenbereich häufig einen sehr ungepflegten Eindruck macht,
- dass kaum eine Präsenz von Polizei- und Sicherheitsdienst zu spüren ist.
- Es wurden auch einige Worte über die bevorstehende Kommunalwahl gewechselt.
Gemeindevertreter Dietrich Tomschin (links) im Gespräch.
Treffen mit Senioren werden fortgesetzt
Wir gingen auseinander mit dem Gefühl, einen schönen Nachmittag mit vielen netten Gesprächen gehabt zu haben.
Auf Wunsch der Bewohner sollten diese Treffen öfter stattfinden, was wir den Senioren auch zusagten. Herr Buchhester als Mitglied unserer Gruppe wird auch weiterhin mit interessanten Vorträgen dort auftreten mit Themen zu Prora, zur Kirche, zur Seebrücke usw.).
Kandidatin Grit Drahota (links) hat ein offenes Ohr für die Senioren. Diese wünschen sich nun häufigere Treffen.
Weitere Beiträge aus der MITTE:
Finanzausschuss Binz nachgeholt: Wichtige Beratung zu Parkhaus, Fördermitteln und Finanzen
Am 23.06.2026 wurde der Finanzausschuss nachgeholt. Zunächst möchten wir uns beim Ausschussvorsitzenden Herrn Steinbrecher dafür bedanken, dass dieser Ausschuss stattgefunden hat. Den Austausch zu den verschiedenen Finanzthemen haben wir als sachlich, offen und…
Ein prägender Abschied: Kai Gardeja verlässt die Binzer Bucht
Ein prägender Abschied für Binz, Prora und die Binzer Bucht Mit großem Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Kai Gardeja seine Tätigkeit als Tourismusdirektor des Ostseebades Binz beenden wird. Diese Nachricht trifft uns sehr. Nach zehn Jahren an der…
LNG in Mukran: Klare Linie oder doch nicht?
Die Gemeinde Binz hat sich am 19.05.2026 zum LNG-Terminal in Mukran geäußert. Anlass war eine öffentliche Anfrage der Wählergemeinschaft „Lebenswerte Zukunft Binz“ zum Stand des Verfahrens. Die Gemeinde sagt: Der Klageweg wird fortgesetzt. Das Verfahren vor dem…






