Bericht zur 7. Sitzung des Tourismusausschusses der Gemeinde Binz am 03.06.2025
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Tagesordnung
Frau Dr. Rohde-Baran eröffnete die Sitzung des Tourismusausschusses am 03.06.2025 um 18:30 Uhr. Sie begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die form- und fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Die Tagesordnung wurde ohne Änderungen bestätigt.
Informationen des Eigenbetriebes Binzer Bucht Tourismus
Herr Gardeja informierte über aktuelle Veranstaltungen und Entwicklungen. Der Baltic Swim Run mit rund 180 Teilnehmenden wurde erfolgreich durchgeführt.
Zudem gab er eine Vorschau auf kommende Veranstaltungen wie Ötillö, das Pfingstfest, die Piersession und weitere Formate.
Einwohnerfragestunde
Zahlreiche Einwohner nutzten die Möglichkeit zur Aussprache und stellten Anfragen zu verschiedenen Themen, darunter das Planetarium, die geplante Surfskateanlage, ein mögliches zweites Trampolin, die Strandbar am Abgang 25 (neue Ausschreibung), sowie Wassersportangebote hinter Abgang 28. Die Anliegen wurden zur Kenntnis genommen und werden in die weiteren Überlegungen einbezogen.
Strandversorgung
Herr Gardeja erklärte, dass Verzögerungen durch rechtliche Auseinandersetzungen mit früheren Gewerbetreibenden verursacht wurden. Eine Strandbar sei derzeit noch vakant, da der ursprünglich vorgesehene Betreiber abgesprungen sei – eine neue Ausschreibung soll kurzfristig erfolgen.
Herr Möser (BfB) warf Herrn Gardeja in diesem Zusammenhang ein persönliches Versäumnis vor. Herr Gardeja entgegnete erneut, dass die Verzögerungen ausschließlich auf die genannten gerichtlichen Auseinandersetzungen zurückzuführen seien.
Quartalsbericht 2025
Herr Gardeja stellte unter anderem eine ausführliche betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) des ersten Quartals 2025 vor. Er wies darauf hin, dass ein direkter Vergleich mit dem Vorjahr nur eingeschränkt möglich sei, da Ostern 2025 deutlich später im April lag.
Beschlussvorlagen und Anträge
Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Erhebung von Parkgebühren an den Weihnachtstagen sowie zur Kontrolle der öffentlichen Ordnung an Silvester wurde im Ausschuss diskutiert. Der Antrag wurde an die Gemeindevertretung weitergeleitet.
Zudem empfahl der Ausschuss, dass die Gemeinde bei Großveranstaltungen verstärkt auf verfügbare Parkmöglichkeiten hinweisen sollte.
Vorstellung Prora Masterplan
Der Eigenbetrieb Binzer Bucht Tourismus wurde beauftragt, einen Beschlussvorschlag zum Masterplan Prora für die Gemeindevertretung zu erarbeiten. Herr Gardeja kündigte an, Kontakt mit den Verwaltern von Block 1 aufzunehmen, um über eine mögliche Weiterführung der Promenade zu sprechen.
Weihnachtsmarkt „Engel, Licht und Meer“ 2025
Herr Gardeja stellte seine konzeptionellen Überlegungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt vor. Geplant ist ein Markt vom Kurplatz über die Hauptstraße bis zum Schmachter See. Vereine und Gewerbetreibende sollen aktiv in die Umsetzung eingebunden und verpflichtet werden. Durch gezielte Lichtspiele und weihnachtliche Akzente im Kurpark gesetzt und gleichzeitig damit Grünflächen durch Besucher geschützt werden. Die Ausschussmitglieder zeigten sich begeistert und zustimmend zu diesem Konzept. Herr Gardeja erwähnte, dass eine ähnliche Planung bereits 2018 vorlag, jedoch damals nicht umgesetzt wurde.
Die Sitzung wurde geschlossen.