Orange The World

Die bundesweite Aktion „Orange The World“
-Stoppt Gewalt gegen Frauen. Jetzt!
- wird auch im Ostseebad Binz unterstützt.
Wie deutschlandweit, werden auch in Binz allseits bekannte Gebäude, wie z.B. das Kurhaus oder der Kurplatz mit Pavillon orange angestrahlt um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.
1999 wurde der 25. November von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen festgelegt. Dieser Tag geht auf ein Ereignis zurück, dass 61 Jahre zurückliegt und sich in der Dominikanischen Republik ereignete. Damals tötete man dort drei Schwestern nur weil sie sich gegen die politischen Verhältnisse zur Wehr setzten.
Heute ist das Thema Gewalt gegen Frauen, sei es in der Öffentlichkeit oder der Familie, (leider) noch immer aktuell, auch in Deutschland.
Die Mitglieder des Vereins „Aus der MITTE“ unterstützen die Aktion und freuen sich, dass es gelang auch die Leitung des Hotels „Arkona“ ins Boot zu holen und selbiges in Orange erstrahlen zu lassen.
Weitere Beiträge aus der MITTE:
Anwohnerparken Dünenstraße 80: Klare Mehrheit für unseren Antrag – Verwaltung ändert dennoch KursTest
Auszug aus dem Bauausschuss vom 9. April 2025 Thema: Antrag zur Sicherung der Parkplätze Dünenstraße 80 als Anwohnerparkplätze (BV/25/225) Am 20. Februar 2025 wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung der Antrag der Fraktion „Gemeinsam für Binz“ (GfB) zur Sicherung…
Bericht aus der Sitzung des Sozialausschusses vom 10. April 2025
Bericht aus der Sitzung des Sozialausschusses vom 10. April 2025 Am Donnerstag, den 10. April 2025, fand im Haus des Gastes die 6. Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung und Sport in Binz statt. 1. Eröffnung der Sitzung Der Ausschussvorsitzende Christian…
Gemeindevertretersitzung April 2025: BINZ BRAUCHT BEWEGUNG – WIR HANDELN, ANDERE BREMSEN
Gemeindevertretersitzung vom 03.04.2025 Beginn & Formalien Die Sitzung wurde ordnungsgemäß von Frau Dr. Sybille Funk (CDU) eröffnet. Die form- und fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit wurden festgestellt. Frau Dr. Elke Rohde-Baran (Bündnis 90/Die…