Golfplatz Binz – eine unendliche Geschichte?
Golfplatz Binz – eine unendliche Geschichte?
Die Ostseezeitung vom 15.01.2021 titelte auf Seite 12 (Rügen) „Meister-Ringer will Sportressort in Dranske bauen“. Der Plan sieht neben einer „Sportsacademy“ (natürlich) den Bau von 15 – 20 Ferienhäusern vor. Die Gemeinde Dranske wünscht sich, dass zuerst die „Sportsacademy“ gebaut wird. Der Investor verweist dagegen darauf, dass die Projekte „finanziell aufeinander abgestimmt“ sind….
Weiter heißt es in dem Artikel, dass in den vergangenen Jahren hunderte an Ferienhäusern im Gemeindegebiet entstanden sind, auch auf dem Areal rund um das geplante Golf-Village. Der bereits 2015 geplante Golfplatz ist allerdings noch nicht realisiert worden.
Hier drängt sich ein Vergleich auf.
Bereits im Jahr 2010 beschloss die Gemeindevertretung des Ostseebads Binz den Bebauungsplan 10 „Golfplatz Binz“. Eine 18 Loch-Anlage sollte dem Ort noch mehr Anziehungskraft bescheren.
Was halten Sie davon? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!
(am Ende des Beitrages)
Das Bauschild, aus Serams kommend auf der linken Seite am Ortseingang Binz, wird langsam grün. Es ist sichtlich in die Jahre gekommen. Die Daten auf dem Bauschild versprechen die Fertigstellung von Ferienhäusern und Golfplatz im Sommer 2015. Das Einzige, was von der Planung des Golfplatzes realisiert wurde, war die Zuwegung von der Landesstraße zum Plangebiet und eine Spielgolfanlage die dort seither ihr Dasein fristet. Auch von den Ferienhäusern fehlt jede Spur. Waren etwa zu wenige geplant?
Der neue, vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr.22 „Golfplatz Binz-Granitz verfolgt das Ziel der Anpassung des Flächennutzungsplanes (Golfplatz) für Bereiche mit Zweckbestimmung „Wohnen/Hotel“.
Dranske lässt grüßen.
Blick vom Potenberg zur L 29 (Richtung Serams) über das künftige Golfplatzgelände
Auch in unserem Ostseebad stellen sich unter anderem Fragen wie:
- Braucht es in Binz weitere Wohn-/Hotelanlagen auf der „grünen Wiese“?
- Wenn ein Golfplatz wirklich so viele Gäste anzieht wie behauptet, warum wurde der Plan von 2010 bislang nicht umgesetzt?
- Golfplatz und die zunehmende Gästezahl benötigen auch mehr Wasser. Gibt es trotz sinkender Grundwasserstände dafür noch Reserven?
- Wie verhält es sich mit der im Sommer sowieso schon angespannten Verkehrssituation, insbesondere wenn das Wetter nicht zum Golfen einlädt?
- Finden sich unter den jährlich ca.462000 Gästen in den Binzer Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen nicht genug Menschen, die gegen ein angemessenes Entgelt gern die Gelegenheit nutzen würden Golf zu spielen?
- Uns ist dazu auch die Meinung der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Ostseebades wichtig.
Die Gemeindevertreter der Fraktion „aus der MITTE“ haben beantragt bei der weiteren Planung des Golfplatzes die Gestaltung des gemeindlichen Umfeldes einzubeziehen.
Was beinhaltet:
- die Zu- und Abfahrtswege, also die Verkehrsführung auf der L 29 (Straße nach Serams) in den Blick zu nehmen.
- die vorhandenen Radwege zu erhalten, zu ertüchtigen und ggf. neu zu bauen.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Die Umfrage wurde am 31.01.2021 beendet.
Die Abstimmung erfolgt Anonym, es werden keine Benutzerdaten erhoben.
Sollte es zu Problemen in der Abtimmung kommen, so nutzen Sie bitte Ihr Mobiltelefon mit Internetverbindung (LTE, 4G usw.)
Weitere Beiträge aus der MITTE:
Haus der guten Taten – Weihnachtsaktion in Binz 2025
Ein Wunsch. Ein Geschenk. Ein Lächeln zaubern. Die Binzer Weihnachtsaktion „Haus der guten Taten“ beginnt am 10. November Wir von „aus der MITTE“ machen mit! Gerade in der Weihnachtszeit spüren wir, wie wichtig Mitmenschlichkeit ist – und wie viel ein kleiner Moment…
Tourismusausschuss Binz – Bericht vom 28.10.2025
Bericht aus dem Tourismusausschuss vom 28. Oktober 2025 Am Dienstagabend fand im Haus des Gastes die 9. Sitzung des Tourismusausschusses statt. Frau Dr. Elke Rohde-Baran eröffnete die Sitzung und stellte die form- und fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit…
Gemeindevertretersitzung Binz 09.10.2025 – Neuer Bürgermeister, klare Ziele, ehrlicher Austausch
Rückblick: Gemeindevertretersitzung vom 09.10.2025 Ein gelungener Start mit neuen Impulsen Die Gemeindevertretersitzung am 09.10.2025 begann mit herzlichen Worten: Frau Dr. Funk begrüßte offiziell den neuen Bürgermeister Mario Kurowski und gratulierte ihm zur…



